LX

Steckbrief:

Name: Alexander Justin Fritz Hutzler
Herkunft: Deutsch
Geboren am: 3. September 1986 in Hamburg

Biografie:

LX ist ein deutscher Rapper aus Hamburg und Teil der bekannten 187 Strassenbande rund um Gzuz, Bonez MC und Maxwell. LX heißt mit richtigen Namen Alexander, woraus sich auch sein Künstlername ableitet. In der Plattenbau Großsiedlung Osdorfer Born wuchs er auf und verbrachte dort einen Großteil seiner Jugend. Bevor LX zum Rap kam, versuchte er sich in mehreren Ausbildungen, die er allesamt abbrach.

2006 lernte er die Jungs der 187 Strassenbande kennen und wurde auch Teil von Ihnen. Erste musikalische Zusammenarbeiten ließen aber noch einige Jahre auf sich warten. Erstmalig war er auf dem Sampler Nr.3 der Strassenbande zu hören. Als LX jedoch Maxwell kennenlernte kam seine Karriere ordentlich in Schwung. Denn das gemeinsame Kollaboalbum Obstand brachte die Beiden 2015 bis auf Platz 5 der Albumcharts. Der zweite Teil schaffte es dann einige Jahre später sogar auf Platz 1.

2015 kam LX mit dem Gesetz in Berührung und wurde wegen verschiedener Gewaltdelikte für 22 Monate verurteilt. Bei der Echoverleihung zum besten Newcomer konnte er daher nicht dabei sein. Mittlerweile ist er wieder auf freien Fuß und widmet sich weiterhin erfolgreich seiner Musikkarrriere.

Diskographie

LX - Inhale Exhale Album Cover

LX – Inhale / Exhale

LX veröffentlicht sein lang erwartetes Soloalbum am 15.01.2021 mit dem Namen Inhale / Exhale. Hier tragen wir alles zusammen.

 
Release:
15.01.2021
Bewertung:
Please wait...
LX x Maxwell - Obststand 2 Album Cover

LX & Maxwell – Obststand 2

LX & Maxwell von der 187 Strassenbande veröffentlichten im Juni 2019 die Fortsetzung ihres Albums Obststand.

 
Release:
28.06.2019
Bewertung:
Please wait...
187 Strassenbande - Sampler 4 Album Cover

187 Strassenbande – Sampler Nr.4

Die Hamburger Jungs der 187 Strassenbande veröffentlichen am 18.07. ihren mittlerweile vierten Labelsampler.

 
Release:
18.07.2017
Bewertung:
Please wait...
LX & Maxwell - Obststand Album Cover

LX & Maxwell – Obststand

Anfang des Jahres veröffentlichte die 187 Strassenbande den dritten Teil ihres Samplers und charteten damit auf Platz 2. Nun versuchen sich LX & Maxwell mit ihrem Kollaboalbum Obststand.

 
Release:
12.06.2015
Bewertung:
Please wait...