Kurdo

Steckbrief:

Name: Kurdo Jalal Oman Abdelkader
Herkunft: Irak
Geboren am: 29. November 1988 in Sulaimaniyya (Irak)

Kurze Biografie:

Kurdo ist ein deutscher Rapper aus Heidelberg mit irakisch-kurdischer Herkunft. Seine Familie musste aufgrund des Krieges aus dem Nordirak fliehen. Über 6 Länder landeten sie schließlich in Deutschland und wurden dort in einem Asylantenheim untergebracht. Diese Zeit war verständlicherweise nicht einfach für Kurdo und ist deswegen auch ein wichtiger Teil seiner Musik. In seinen Texten rappt er viel über seine Heimat, die Vergangenheit und das Leben auf der Straße. Als Kurdo nach Deutschland kam, war er 8 Jahre alt.

Musikalisch bekannt wurde Kurdo erstmals 2011 über einige Youtube Videos, die auch dem Azzlacks Camp rund um Haftbefehl unter die Augen kamen. 2012 folgte dann das Signing, das aber nur kurz hielt und auch ohne offizielles Release beendet wurde. So veröffentlichte Kurdo sein erstes Mixtape „11ta Stock Sound“ über Beefhaus und chartete damit direkt beachtlich in den Newcomer Charts.

2 Jahre später erschien dann sein erstes Album „Slum Dog Millionär„, das bis auf Platz 6 der deutschen Charts kletterte. Im Jahr 2015 wurde dann ein weiterer, wichtiger Meilenstein mit der Gründung seines eigenen Labels gesetzt. Seitdem erschienen seine Alben über „Almaz Musiq“. Alle folgenden Werke haben es in die Top 10 der deutschen Albumcharts geschafft.

Hier findet ihr die gesamte Diskografie von Kurdo. Mit einem Klick auf das jeweilige Album erfahrt ihr weitere Infos dazu und könnt euch einlesen bzw. die Videoauskopplungen anschauen.

Diskographie

Kurdo - Le Hayat EP Cover

Kurdo – Le Hayat

Kurdo veröffentlichte am 24.01.2020 seine EP „Le Hayat“ und wir haben euch ein paar Infos dazu zusammengefasst.

 
Release:
24.01.2020
Bewertung:
Please wait...
Kurdo - 11ta Stock Sound 2 Album Cover

Kurdo – 11ta Stock Sound II

Am 30.11.2012 veröffentlichte Kurdo sein Debut 11ta Stock Sound. Etwas mehr als 6 Jahre später folgte nun ein zweiter Teil davon.

 
Release:
01.02.2019
Bewertung:
Please wait...
Kurdo Majoe - Blanco Album Cover

Kurdo & Majoe – Blanco

Kurdo & Majoe machen gemeinsame Sache und veröffentlichen ihr neues Album Blanco, das am 15.09.2017 erscheinen wird.

 
Release:
15.09.2017
Bewertung:
Please wait...
Kurdo - Vision Album Cover

Kurdo – Vision

Ende März erscheint das mittlerweile vierte Soloalbum von Kurdo. Das neue Werk hört auf den Namen Vision und erscheint wieder über Almaz Musiq.

 
Release:
31.03.2017
Bewertung:
Please wait...
Kurdo - Verbrecher aus der Wueste Album Cover

Kurdo – Verbrecher aus der Wüste

Kurdo hat sich in den vergangenen Jahren einen beachtlichen Namen in der Szene erarbeitet. Mit Verbrecher aus der Wüste veröffentlicht er nun sein drittes Soloalbum.

 
Release:
19.02.2016
Bewertung:
Please wait...
Kurdo - Almaz Album Cover

Kurdo – Almaz

Kurdo wird ein Jahr nach seinem Debutalbum, am 23.01.2015, sein zweites Album Almaz veröffentlichen und wir halten euch in den kommenden Wochen dazu auf dem Laufenden.

 
Release:
23.01.2015
Bewertung:
Please wait...
Kurdo - Slum Dog Millionaer Album Cover

Kurdo – Slum dog Millionaer

Nach seinem 2012er Mixtape 11ta Stock Sound, wagt sich der Rapper Kurdo nun an sein Debutalbum. Am 10. Januar 2014 soll es so weit sein.

 
Release:
10.01.2014
Bewertung:
Please wait...
Kurdo - 11ta Stock Sound Album Cover

Kurdo – 11ta Stock Sound

Kurdo weiß wovon er spricht wenn er über Unterdrückung und Krieg rappt. Mit neun Jahren flüchtete er mit seinen Eltern aus dem Irak und landete nach einiger Zeit in Deutschland in einer […]

 
Release:
30.11.2012
Bewertung:
Please wait...