Olexesh

Steckbrief:

Name: Olexij Kosarev
Herkunft: Vater aus Weißrussland / Mutter aus der Ukraine
Geboren am: 25. Februar 1988 in Kiew (Ukraine)

Kurze Biografie:

Olexesh, der mit richtigen Namen Olexij Kosarev heißt, wurde in Kiew geboren. Sein Vater stammt aus Weißrussland und seine Mutter aus der Ukraine. Die ersten 6 Jahre seines Lebens, verbrachte er in seiner Geburtsstadt Kiew. Da sein Vater in die USA auswanderte, musste Olexesh bereits früh mit seiner Mutter alleine leben. Im Alter von 6 Jahren migrierten seine Mutter und er nach Deutschland. Den Großteil seiner Jugend verbrachte er in Darmstadt, in der er auch seine Rapkarriere startete.

Olexesh zog zu Beginn sehr viel Inspiration aus dem amerikanischen Westcoast Sound und lies das entsprechend in sein Soundbild einfließen. Schon früh (2012) wurden Celo & Abdi auf den jungen Rapper aufmerksam und signten ihn auf ihrem Label 385ideal. Gemeinsam brachten sie mit „Authentic Atletic“ ein ersten Lebenszeichen von Olexesh auf den Weg. Das war das erste Mal, dass sich der Rapper einem größeren Publikum vorstellte.

2 Jahre später – im März 2014 – erschien sein erstes Album Nu eta da, das einen beachtlichen Erfolg in den deutschen Charts feierte. Ursprünglich als „Dans le bac“ angekündigt, konnte es auf Platz 7 einsteigen. Sogar auf dem Splash 2014 durfte er sein Album zum Besten geben, was für einen Straßenrapper zuvor nahezu unmöglich war.

Mit seinem zweiten Album Masta blieb er seiner Linie treu und konnte am Erfolg des Vorgängers anknüpfen. Das Album konnte in seiner Releasewoche Platz 5 der Charts für sich beanspruchen. Auf „Masta „vereinte Olexesh einige Größen der Deutschrap-Szene und erhielt darauf Unterstützung von u.a. Sido, Yasha und Veysel.

Über die Jahre folgten weitere Alben, die seine Position als anerkannten und beliebten Rapper stärkten. Seine Diskografie findet ihr hier chronologisch aufgelistet und mit einem Klick auf das jeweilige Album, erhaltet ihr detaillierte Informationen dazu.

Diskographie

Olexesh - Augen Husky Album Cover

Olexesh – Augen Husky

Olexesh veröffentlichte im September 2019 sein neues Album Augen Husky und hier gibts eine Zusammenstellung aller wichtigen Infos dazu.

 
Release:
13.09.2019
Bewertung:
Please wait...
Olexesh - Rolexesh Album Cover

Olexesh – Rolexesh

Der Nachfolger des 2016er Erfolgsalbum Makadam steht bereit. Am 02.03. veröffentlicht Olexesh sein viertes Album Rolexesh.

 
Release:
02.03.2018
Bewertung:
Please wait...
Olexesh - Makadam Album Cover

Olexesh – Makadam

Zuletzt durften wir 2015 über das Strassencocktail Mixtape von Olexesh berichten. Mit Makadam steht nun ein neues Album in den Startlöchern. Es erscheint am 21.10.2016.

 
Release:
21.10.2016
Bewertung:
Please wait...
Olexesh - Strassencocktail Album Cover

Olexesh – Strassencocktail

Fleißig ist er dieser Olexesh. Gut ein halbes Jahr nach seinem Album Masta, veröffentlicht er ein Mixtape mit dem Namen Strassencocktail.

 
Release:
25.09.2015
Bewertung:
Please wait...
Olexesh - Masta Album Cover

Olexesh – Masta

Olexesh wird ein Jahr nach seinem Debutalbum Nu Eta Da mit Masta sein neues Album veröffentlichen. Konkretes Releasedate ist der 27. März 2015.

 
Release:
27.03.2015
Bewertung:
Please wait...
Olexesh - Nu Eta Da Album Cover

Olexesh – Nu Eta Da

Im April 2013 berichteten wir, dass Olexesh sein Debutalbum unter dem Namen Dans le bac herausbringen wird. Das ist mittlerweile hinfällig aber geändert hat sich nur der Name. „Nu eta Da“ soll […]

 
Release:
07.03.2014
Bewertung:
Please wait...
Olexesh - Pressebild

Olexesh – Dans le bac

Olexesh, der durch sein Mixtape Authentic Athletic erste Aufmerksamkeit erhalten hat, plant für den Sommer 2013 sein Debutalbum Dans le bac.

 
Release:
Unter anderem Namen erschienen
Bewertung:
Please wait...