Manuellsen

ManuellsenName: Emanuel Awere Twellmann
Geburtstag: 26. Januar 1979

Biografie:

Bereits im Alter von 15 Jahren stand Manuellsen auf der Bühne um seine Texte zu performen und hat es mit 17 Jahren zum Ghostwriter diverser RnB-Künstler geschafft.

In Deutschland fing seine Karriere erst richtig bei Eko Freshs Label German Dream Entertainment an, bei welchem er nach einem gemeinsamen Auftritt mit Ramsi Aliani unter Vertrag genommen wurde. Die Loyalität zum Label hielt leider nur einen Sampler – German Dream Allstars – lang an, da ihm verwehrt wurde seine bereits fertiggestellte EP und sein erstes Album darüber zu veröffentlichen.

Nachdem er 2005 zusammen mit Sandy beim Bundesvision Songcontest für das Bundesland Rheinland-Pfalz mitmachte und dort Samy Deluxe kennenlernte, nahm ihn dieser bei seinem damaligen Label Deluxe Records auf, über welches er sein Album Insallah veröffentlichte. 2008 veröffentlichte er auch noch das Mixtape Das ist meine Welt – Ihr lebt nur darin über das Label, was leider auch sein letztes Release darüber bleiben sollte. Nach einigen Streitereien mit dem Labelchef verließ Manuellsen auch Deluxe Records und stellte kurz darauf den 14-minütigen Song Ihr bringt mich dazu ins Internet, in welchem er seinen Rücktritt bekanntgab.

Sein drittes Album Geschichten die das Leben schreibt wurde daraufhin als kostenloser Download ins Netz gestellt.

Es folgte der Rücktritt vom Rücktritt, ein ebenfalls als kostenloser Download erhältliches Kollabo-Album (Verschworen auf Leben und Pott) mit Decino, die Moderation des Internetformats 1000er fürn 16er für die Internetplattform HHNoise und 2010 die erste schauspielerische Aktivität im Film Bis aufs Blut – Brüder auf Bewährung.

Manuellsen konvertierte im Jahr 2010 auch zum Islam und nahm deshalb den Namen M. Bilal an, unter welchem er momentan Musik macht und bereits zwei Alben veröffentlichte. Mit Kill em all schlägt Manuellsen nun ein neues Kapitel auf und veröffentlicht das Album Anfang 2015.

Diskographie

Manuellsen – Der Löwe

Der König im Schatten Manuellsen veröffentlicht mit „Der Löwe“ am 11.08.2017 sein neues Album und hier gibt es alle Infos auf einen Blick.

 
Release:
11.08.2017
Bewertung:
GD Star Rating
loading...
Manuellsen - Gangland Album Cover

Manuellsen – Gangland

Im letzten Jahr veröffentlichte Manuellsen nach langer Abstinenz wieder ein Album unter seinem ursprünglichen Namen. 2016 wird direkt nachgelegt.

 
Release:
30.09.2016
Bewertung:
GD Star Rating
loading...
Manuellsen - Kill em all Album Cover

Manuellsen – Kill Em All

Manuellsen ist zurück! 2015 wird er sein neues Album Kill Em All veröffentlicht und Rundumhiebe in der deutschen Rapszene verteilen. Wir sind gespannt!

 
Release:
28.08.2015
Bewertung:
GD Star Rating
loading...
Manuellsen - MB3 Album Cover

Manuellsen – MB3

Über Facebook ließ es Manuellsen seine Fans zu allererst wissen. Und zwar, dass nach einem Jahr Produktionsphase ein neues Album erscheinen wird. MB3 (M.Bilal) wird es heißen und voraussichtlich am 11.10.2013 in […]

 
Release:
06.06.2014
Bewertung:
GD Star Rating
loading...
 
 
 
 

Pin It on Pinterest