Kontra K

Kontra K - Pressebild 2
Name: Maximilian Diehn
Geburtstag: 03.07.1987 (geboren in Berlin)

Biografie:

Kontra K ist ein Berliner Rapper, dessen echter Name lange Zeit erfolgreich vor der Öffentlichkeit fern gehalten wird. Mittlerweile weiß man allerdings, dass er bürgerlich Maximilian Diehn heißt und in Berlin mit einigen Schwierigkeiten in seiner Jugend aufwuchs. So brach er die Schule ab und begann schon im Alter von 16 Jahren sich dem Rap zu verschreiben. Nicht unbedingt das, was sich Eltern von ihren Kindern wünschen. Vorbilder waren Mitte/Ende der 90er Jahre mit 2Pac, Nas oder Biggie schnell gefunden.

Einige Jahre später, 2006 um genau zu sein, gründete Kontra K gemeinsam mit KiezSpezial das Rapduo Vollkontakt. Der Rapper Kaisaschnitt wurde auf die Beiden aufmerksam und signte sie auf seinem Label Hell Raisa. Das Label wurde dann aber bereits nach einem Mixtape aus diversen Gründen geschlossen, so dass Kontra K gemeinsam mit seinen Labelkollegen Skinny Al und Fatal ihr eigenes Label DePeka gründeten.

Zu dieser Zeit lernt Kontra K auch seinen Produzenten Big Flexx kennen, mit dem er bis heute noch zusammen arbeitet. Einige Alben folgten so über die Jahre und der Erfolg gab dem Berliner Rapper recht, dass der Fan von Tattoos und Kampfsport alles richtig machte. So klopfte sogar das Label FourMusic an seine Tür und zeigte großes Interesse an ihm. Es kam es schließlich 2014 zum Signing und einer noch größeren Chance seine Karriere auszubauen.

Schon die „Wölfe EP“ war auf Anhieb ein riesiger Erfolg und mit seinem nachfolgenden Album „Aus dem Schatten ans Licht“ mochte er nicht nur auf seine Vergangenheit hinweisen, sondern auch in eine rosigere Zeit aufbrechen. Schnell wurde Kritik von Fans der ersten Stunde laut, da sie meinten Kontra K wäre mit der Zeit immer „poppiger“ geworden und sie befürchteten, dass der Straßenrapper seine Wurzeln aus den Augen verlieren würde. Ob dem so ist, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Stieg die „Wölfe EP“ als erste Veröffentlichung über die neue Labelheimat FourMusic noch auf Position 19 der deutschen Charts ein, war spätestens mit dem Album „Aus dem Schatten ans Licht“ klar, dass sich der Deal für beide Seiten ausgezahlt hat. Das Album steig auf Platz 2 ein und konnte sich insgesamt 11 Wochen lang in den Charts halten. Ein voller Erfolg.

Gut 1 Jahr später folgte mit „Labyrinth“ das nächste Album, das an die Erfolge des Vorgängers anknüpfen und sie sogar noch übertreffen konnte. Der Chartthron wurde erobert und auch in den Nachbarländern Österreich (Platz 4) und der Schweiz (Platz 8) konnten sehr gute Chartplatzierungen erreicht werden. Hierzulande hielt sich das Album ganze 20 Wochen lang in den Charts.

An dem Album wirkten unter anderem auch Bonez MC und RAF Camora mit, was der Startschuss für die gemeinsame Freundschaft der beiden war. Zudem gab es zu dem Song „An deiner Seite“ ein interaktives Video, in welchem Zuschauer zwischen Vergangenheit und Gegenwart springen konnte. Falls ihr das Video noch nicht kennt – unbedingt anschauen. Es lohnt sich!

Ende April 2017 erschien Kontra Ks Album „Gute Nacht„.

Diskographie

Kontra K – Gute Nacht

Kontra K veröffentlich Ende April sein mittlerweile sechstes Soloalbum Gute Nacht und wir halten euch dazu auf dem Laufenden.

 
Release:
28.04.2017
Bewertung:
GD Star Rating
loading...
 
Kontra K - Labyrinth Album Cover

Kontra K – Labyrinth

Für den 20.05.2016 hat Kontra K ein neues Album angekündigt, das auf den Namen Labyrinth hören wird.

 
Release:
20.05.2016
Bewertung:
GD Star Rating
loading...
 
Weihnachten im Untergrund 1-3 Album Cover

Verschiedene Interpreten – Weihnachten im Untergrund 1-3

Seit nun mehr 3 Jahren veröffentlichen die Verantwortlichen von Distributionz/distri immer zur Weihnachtszeit den Weihnachten im Untergrund Sampler. Dieses Jahr erwartet uns ein Sampler, bestehend aus allen 3 Teilen.

 
Release:
28.11.2014
Bewertung:
GD Star Rating
loading...
 
Kontra K - Aus dem Schatten ins Licht Album Cover

Kontra K – Aus dem Schatten ins Licht

Kontra K wird am 06. Februar sein sein neues Album Aus dem Schatten ins Licht über Four Music veröffentlichen. Wir informieren euch über alles wichtige dazu.

 
Release:
06.02.2015
Bewertung:
GD Star Rating
loading...
 
Kontra K - Wölfe EP Cover

Kontra K – Wölfe

Kontra K, der im letzten Jahr mit dem Album 12 Runden in den Album-Charts wieder zu finden war, wird 2014 eine neues EP veröffentlichen.

 
Release:
04.07.2014
Bewertung:
GD Star Rating
loading...
 
Kontra K - 12 Runden Album Cover

Kontra K – 12 Runden

Ende 2012 veröffentlichte Kontra K sein letztes Soloalbum Was die Zeit bringt. Wenig später releaste er gemeinsam mit Bonez MC das Album Auf Teufel komm raus. Im September 2013, genauer gesagt am […]

 
Release:
06.09.2013
Bewertung:
GD Star Rating
loading...
 
Bonez MC & Kontra K - Auf Teufel komm raus Album Cover

Bonez MC & Kontra K – Auf Teufel komm raus

Sowohl Bonez MC (Krampfhaft Kriminell), als auch Kontra K (Was die Zeit bringt) veröffentlichten 2012 eigene Soloalben. Aktuell arbeiten beide an einer Kollabo EP, die für den März 2013 angekündigt ist.

 
Release:
15.03.2013
Bewertung:
GD Star Rating
loading...
 
Kontra K - Was die Zeit bringt Album Cover

Kontra K – Was die Zeit bringt

Der Berliner Kontra K hat am 30.11.2012 sein zweites Soloalbum Was die Zeit bringt an den Start gebracht. Was Anfangs als EP gedacht war, wurde letzten Endes doch ein komplettes Album. Die […]

 
Release:
30.11.2012
Bewertung:
GD Star Rating
loading...