König ohne Krone rappte einst schon Vega auf seinem Album „Lieber bleib ich Broke“ aber dieses Mal ist es der Name eines Rapsamplers, der seit dem 01.08.2014 draußen ist.

Könige ohne Krone vereint erfahrene Rapper wie Afrob oder Sentence mit Rookies, die noch ihre beste Zeit vor sich haben. Zumindest möchte uns das die Pressemitteilung glauben lassen. Mit Schote und Gold Roger sind definitiv 2 Rapper dabei, von denen wir in Zukunft weiterhin hochwertiges Material erwarten aber auf einem Sampler sind natürlich auch immer Rapper dabei, von denen man weniger hält. Auch deswegen sind die Erfolge derartiger Projekte immer fragwürdig.

Nichtsdestotrotz sind jede Menge guter Tracks unter den 21 existierenden dabei. Leider sind viele bereits bekannte Tracks dabei und nur wenige exklusive. Die 21 Songs verbinden mehr als 30 Rapper auf einer CD und die digitale Version enthält weitere 6 Bonus Songs. Zum Release erschien nun ein Allstar-Track mit über 8 Minuten länger. Rapper wie Ali As, Sentence, Akte One uvm. rappen je 8 Takte auf einen Beat von Enaka.

Auch Newcomer Gold Roger darf sich über eine Videoauskopplung freuen. Sein Song Aus dem Leben eines Taugenichts ist einer der Bonussongs der digitalen Version und ebenso wie im MOT-Turnier liefert er auch hier wieder ab. Wir freuen uns auf sein erstes eigenständiges Release.