Rapper Tom Thaler und Produzent Basil veröffentlichen ihr gemeinsames Debutalbum Malu am 15.09.2017 über Warner Music.

2014 berichteten wir erstmals über das Duo, das damals die „Hier mit dir“ EP veröffentlichte. Damals präsentierten die Beiden eine Mischung aus Rap, elektronischen Beats und Pop. Ein Jahr später entstand dann die Free EP Techno ist tödlich, Rap aber auch, auf der es deutlich elektronischer zuging. Dadurch, dass House in den letzten Jahren sehr stark im Mainstream stattfand, verschwand der Reiz bei Tom & Basil daran. Wohl auch deswegen hat das Debutalbum Malu herzlich wenig mit der letzten EP gemeinsam.

Malu bedeutet in einigen Teilen Indonesiens so etwas wie Schüchternheit oder auch Demut. Tom Thaler & Basil verstehen darunter Ehrlichkeit und Zufriedenheit. Auf ihrem Album präsentieren sie sich so wie sie im wahren Leben sind, mit all ihren Ecken und Kanten. Man darf also die oft zitierte Authentizität erwarten. Soundtechnisch erwarten euch laut Pressemitteilung atmosphärische Synthieflächen und drückende Basslines, die sich nicht vor aktuellen Clubtunes aus UK verstecken müssen. Wer sich darunter schwer etwas vorstellen kann, dem legen wir die Videoauskopplungen und das offizielle Snippet an die Hand. Malu erscheint am 15.09.2017.