Summer Cem hat für den 22.01.2016 ein neues Album mit dem Titel Cemesis angekündigt. Einen ersten Vorgeschmack liefert der Album Teaser in Videoform zum Song Reicht nicht. Den Song in voller Länge könnt ihr euch bereits auf iTunes kaufen. Im Zuge des ersten Videodrehs zum Track „Nimm mich mit“ gab es bereits erste Probleme. Summer Cem wollte an der türkisch-syrischen Grenze das Video drehen, da vor einigen Wochen seine Oma dort verstorben war. Da im Video auch Waffen gezeigt wurden, verstand das eine Anti-Terror-Einheit falsch und stürmte den Dreh. Es konnte zwar alles geklärt werden, ein Schock wird bei der Crew jedoch geblieben sein. Das Video könnt ihr euch hier anschauen.

Mittlerweile ist auch die Tracklist erschienen und gibt u.a. auch Auskunft über die Gäste auf Cemesis. So ist es nicht verwunderlich, dass bei den Features primär auf Labelkollegen zurückgegriffen wurde und sich Farid Bang und KC Rebell jeweils auf 2 Songs wiederfinden. Hinzu kommen noch Gastauftritte von Sänger Mic Donet, Sefo und auch Majoe & Jasko.

Wer alle 3 CDs haben möchte – also CD2 mit dem Titel Kapitel 1: Summer der Hammer und auf CD3 alle Instrumentals – muss sich wohl die Amazon Box von Cemesis bestellen. Ob es in der Box noch weitere Zusatzinhalte geben wird, müssen wir wohl noch eine kleine Weile abwarten.

Wer schonmal ins Album reinhören möchte, kann das ab sofort via Snippet tun. Das Videosnippet wurde von DJ Shane & Prodycem gemixt.