Erst vor wenigen Tagen hat der Sommer in Deutschland begonnen, da kündigt Sido sein neues Album für Mitte November an. Auch wenn uns das freut, wollen wir noch nicht an die kalte Jahreszeit denken. Der Winter naht eben noch nicht!

In den letzten Monaten ging der Trend zu eher kurzen oder gar keinen Promophasen. So veröffentlichten in den Staaten reihenweise Rapper ihre Alben ohne sie vorher anzukündigen. Auch in Deutschland versuchte man sich daran. Sido bleibt sich aber lieber treu und kündigt einige Monate vor Release, sein neues Album an. Es heißt „Das Goldene Album“ und erscheint am 18.11.2016 über Urban, dem Sublabel von Universal Music.

Mit Hamdullah ist bereits ein erstes Video draußen, das erstaunlich oldschoolig daher kommt. Dj Desue hat Sido da ein einwandfreies Soundkleid geschneidert. Man setzt also dieses Mal nicht auf eine Radiosingle mit Mark Forster und Co. Das auch weitere Tracks eher Oldschool lastig sein könnten, lässt der Albumname vermuten, der auf die „Golden Era“ verweist. Eine Tracklist ist ebenfalls schon bekannt, die 15 Tracks beinhaltet. Als Gäste mit von der Partie sind Estikay, Hanybal und King of Rap Kool Savas. Kurz vor Veröffentlichung des Albums ist das Video des gemeinsamen Tracks  Masafaka mit Savas erschienen, der selber erst vor Kurzem sein Mixtape Essahdamus veröffentlicht hat.