Leider etwas untergegangen zwischen den vielen Releases, ist das Album KunstWerkStadt: Werk 1, das von Samy Deluxe initiiert wurde und viele kreative Künstler zusammen gebracht hat. Es erschien am 12.10.2012.

Die KunstWerkStadt steht vor den Toren Hamburgs und war seit den 70er Jahren eines der größten Rock- und Heavy-Metal Studios in Europa. Nach einem Umbau zur Lagerhalle, erhielt Samy Deluxe die Option dort ein Studio einzurichten. Sein Album SchwarzWeiss wurde hier zum Beispiel aufgenommen, welches direkt auf Platz 1 der Charts schoss. Bereits zu dieser Zeit kamen immer mehr Künstler bei Samy vorbei und recordeten dort einige Tracks.

Auf Basis der vielen kreativen Ideen, die dort entstanden, wurde der Name KunstWerkStadt geboren, der nun Sinnbild für die Arbeit innerhalb dieser „Stadt“ ist. Das Werk 1 ist ein kreativer Erguss sehr vieler Künstler, Rapper & Musiker, die sich im Rahmen eines Bootcamps zwei Wochen eingeschlossen haben. Heraus gekommen ist dieses Sammelsurium an Musik- und Klangwelten. Auf dem Album haben sich u.a. Samy Deluxe, Mateo Caprioli, Chefket, FloMega, Motrip, Herr Sorge und viele andere Gäste verewigt.