Knapp 3 Jahre nach Hoch2 soll endlich wieder ein Soloalbum von RAF Camora erscheinen.

Es ist ja nicht so, dass RAF in den letzten Jahren komplett weg vom Fenster gewesen wäre, aber das letzte Soloalbum hat immerhin schon 3 Jahre auf dem Buckel. In den vergangenen Jahren veröffentlichte RAF Camora, gemeinsam mit Chakuza & Joshi Mizu, das Album Zodiak. Es folgten in den Jahren 2014 und 2015 die schwarze EP und die weiße EP. Vor allem die EPs liefen aber etwas unter dem Rap-Radar, da sie ohne große Promo veröffentlicht wurden und exklusiv im eigenen Merch-Store vertickt wurden. Die richtigen RAF Camora Fans dürften aber nie das Gefühl gehabt haben, dass RAF weg war.

In den letzten 2 Jahren wuchs das Album Ghost heran, das nun bereit zur Veröffentlichung steht. RAF ist ein Perfektionist und so überlässt er nichts dem Zufall. Schon der erste Albumtrailer zeigt wie wichtig ihm Ästhetik ist. Auch die erste und gleichnamige Videoauskopplung Ghost führt das lückenlos weiter. Der Track wurde von den Steroids, Abaz und ihm selber produziert. Spannend zu sehen wie der typische RAF Sound weiterentwickelt wurde u.a. mit feinen Trap-Elementen ohne das es gezwungen wirkt.

Mit Noah gibt es nun die nächste Videoauskopplung vom Ghost Album.

Allen Fans des guten Geschmacks legen wir das Video zum Dämonen Remix nahe, bei dem nicht nur Mauli und Marvin Game zu sehen sind, sondern auch Morten seine Finger mit im Spiel hatte. Sehenswertes Video – die Szenen im Schnee sind holy – und ebenso hörenswerter Song. Die Vorfreude auf Ghost steigt!

Mit Geschichte ist ein weiteres Video aus Ghost veröffentlicht worden. Dafür ging es mit Bonez MC direkt nach Jamaika.

Außerdem haben wir euch die Tracklist endlich eingebunden. 16 Tracks auf der normalen Version und exklusiv über iTunes wird man die Gelegenheit haben die Deluxe Version des Albums zu erstehen, auf welcher sich das Schwarze Materie Bonusalbum befinden wird plus alle Instrumentals von Ghost.
Der Song TNDZ, zu welchem ihr das Video weiter unten finden könnt, wird u.a. auf dem Schwarze Materie Album drauf sein.

Die neueste Videoauskopplung zum Song So lala könnt ihr ab jetzt auch weiter unten finden.

Zum Release von Ghost haben wir euch den Stream via Spotify eingebunden. Viel Spaß mit dem neuen Album von RAF Camora!