Massiv veröffentlichte am 21.09.2012 sein neuestes Album Solange mein Herz schlägt und orientierte sich dabei vermehr auf ruhigere Klänge und emotionalere Lyrics.

Massiv, der sich früher noch Pitbull nannte und von MC Basstard entdeckt wurde, ist zum Großteil bekannt für harten Rap ohne Kompromisse. Nach vielen Rückschlägen wie z.B. der Vertragsauflösung mit Sony BMG oder einem bewaffneten Angriff aus dem Jahr 2008, lässt er auf seinem neuen Werk sehr softe und RnB-lastige Töne anklingen. Gleichwohl kann man anhand des Covers und des Titels den Massiv erkennen, den die Fans so mögen. Etwas theatralisch, etwas übermotiviert und sehr emotional in allen Belangen.

Das Album ist geprägt von gesungenen Hooks und einer Vielzahl an Features. CJ Taylor & Manuellsen sind hier sicherlich die interessantesten Gäste des Albums. Fast parallel dazu ist ein gleichnamiges Buch in die Läden gekommen, das als Biographie gesehen werden kann. Die Verkaufszahlen des Buches und auch Chartsplatzierung 18 in der ersten Woche lassen auf einen tollen Erfolg schließen. Wer das Album kaufen möchte hat die Wahl zwischen einer 15 Track starken Standard Edition, einer Premium Edition mit weiteren Tracks und allen Instrumentalen oder einer Itunes Version, die weitere 2 Tracks spendet.