Über Facebook ließ es Manuellsen seine Fans zu allererst wissen. Und zwar, dass nach einem Jahr Produktionsphase ein neues Album erscheinen wird. MB3 (M.Bilal) wird es heißen und voraussichtlich am 11.10.2013 in die Läden kommen. Das dieses Datum nicht gehalten werden konnte, wissen wir mittlerweile alle.

Nach „M. Bilal – Souledition“ folgt nun also MB3 mit „typischem Manuellsen Sound, gepaart mit pumpenden Beats, viel Energie, Sommerfeeling und Ohrwurm-Charakter!“. So ist es zumindest in einer ersten Pressemitteilung zu lesen. Die erste Single ist bereits seit dem 1.August draußen und heißt Ultra Violet.

Leider konnte der ursprüngliche Termin nicht gehalten werden. Neuer Releasetermin ist der 07.02.2014 und das klingt definitiv nach einem realistischerem Datum. Das Cover der Premium Edition ist mittlerweile im Netz aufgetaucht, so dass es langsam aber stetig immer mehr Infos gibt. Aber auch der Februar war leider nicht zu halten, so dass wir nun beim 06.06.2014 angekommen sind. Hier stehen die Chancen aber tatsächlich realistisch, da bereits ein erstes Video zusammen mit PA Sports und die offizielle Tracklist draußen ist.

Der Nachfolger von M. Bilal (2010) und M. Bilal Souledition (2012) soll das bisher persönlichste Album des Ruhrpottlers sein. Aufbruch und das Ziel nie aufzugeben, werden laut Pressemitteilung einen großen Teil von MB3 beinhalten. Manuellsen hat viel erlebt und möchte das Erlebte und Gelernte an seine Fans weitergeben. Gemeinsam mit Features von Sido, Kitty Kat, Haudegen, PA Sports, KeZcobar, Mic Donet und Rola Hinterbichler hat er ein 14 Tracks starkes Album geschaffen. Eine Premium Edition enthält weitere 4 Tracks, alle Instrumentals, ein DIN A0 Poster und eine Autogrammkarte. Für die charakteristischen, souligen Beats von Manuellsen waren dieses Mal u.a. die Bounce Brothas, Juh-Dee, PhreQuincy oder auch KD-Beatz zuständig.

Alle Manuellsen Fans sollten nun Daumen drücken, dass der Termin nicht erneut verschoben wird. Es sieht aber gut aus.

Wie wir alle wissen, wurde der Termin gehalten und auch kurz nach Release das Video zu Liebe ist Krieg veröffentlicht. Zusammen mit der Ich sehe schwarz Produktionsfirma ist nicht nur ein einfaches Musikvideo, sondern ein Kurzfilm entstanden, in dem unter anderem Harris und Natascha Ochsenknecht Gastauftritte vorweisen können. It’s a movie! *DJKhaledvoice*

Snippet:

(keines vorhanden)

Tracklist:

1. Intro
2. Thx i get feat. Pa Sports
3. Hoch hinaus
4. Bmx
5. Houston
6. Mord und Todschlag feat. Kitty Kat
7. Strom feat. Sido
8. Nachtschicht interlude
9. Hilflos
10. Brüder feat. Haudegen
11. Liebe ist Krieg
12. Jemand da feat. Mic Donet
13. Vom Beginner zum Gewinner feat. KeZcobar
14. Ich hol Gold

Bonustracks (Premium Version & iTunes Deluxe Version):
15. Posion IVY
16. Ultra Violet
17. Work hard, live well
18. Handschellen feat. Rola Hinterbichler

Manuellsen – Liebe ist Krieg (Video)

Manuellsen – Hoch hinaus (Video)

Manuellsen feat. Pa Sports – Thx i get (Video)