Nachdem Julian Williams bereits im Dezember 2013 eine 5-Track EP mit dem passenden Namen Fünf veröffentlicht hat, wurde das nun, knapp 6 Monate später, mit einer weiteren EP wiederholt.

Ohne jegliche Promo erschien die Vor und zurück EP am 23.05.2014 was heutzutage doch eher untypisch ist. Im HipHop.de Interview erklärt er, dass er ein Machertyp sei und deswegen Dinge direkt umsetzt, die er sich in den Kopf gesetzt habe. Kompromisse seien nicht sein Ding. Den Fans wird das Recht sein, da sie ansonsten sicherlich mehrere Wochen hätten länger warten müssen. So enstand die Idee einer EP über Nacht und die Realisierung lediglich weitere 5 Tage. In besagtem Interview beschreibt Julian Williams die EP als eine progressiv-urbane Pop-Platte, die Hip Hop, RnB, Rock und Pop versucht zu vereinen. Wir alle wissen wie Julian Emotionen in die Musik legt und deswegen schätzen wir ihn auch sehr.

Voraussichtlich werden wir zukünftig keine weitere EP ankündigen, sondern eher ein komplettes Album an dem Julian Williams aktuell in Berlin arbeitet. Ihr werdet auf jeden Fall bei uns davon erfahren. Jetzt widmen wir uns aber erst einmal der Vor und Zurück EP.