Der Rapper Dame veröffentlicht mit Strassenmusikant sein neues Album, welches am 09.09.2016 in die Läden kommt.

Dame ist tatsächlich ein Phänomen. Einerseits schaffen es seine Videos auf Youtube problemlos über die Millionengrenze, andererseits wird sein Name in der Rapszene kaum genannt. Es scheint als könnte man erfolgreichen Rap machen und trotzdem unter dem Radar Vieler fliegen. Vielleicht ist es einfach zu poppig um in den „realen“ Rapmedien aufgenommen zu werden. Vielleicht haben wir es aber auch einfach nur übersehen. Auch wir mussten uns nämlich erst einmal über den österreichischen MC schlau machen, der bereits Nummer 1 Platzierungen in Österreich und Top 10 Platzierungen in Deutschland für sich beanspruchen konnte.

Angefangen hat Dame auf der Strasse als Straßenmusikant um sich einige Euros dazu zu verdienen. Aber ohne Youtube wäre sein Erfolg sicherlich nicht so plötzlich und schnell gekommen. Zusätzlich zu seinem Talent, konzentrierte er sich auf Tracks, die bekannte Videogames beinhalteten. So ist der Call of Duty Track Pave Low bis heute mit über 25 Millionen Klicks DER Song der CoD Gemeinde. Weitere Tracks zu Halo, League of Legends oder FIFA folgten.

Zum Glück erwartet uns auf Strassenmusikant kein Sammelsurium an „Zocker-Songs“ (ganz ohne gehts aber natürlich auch nicht). Eine erste Auswahl gibt es am Ende des Artikels mit ein paar Videoauskopplungen. Auch hier kratzen die Klickzahlen bereits an der Millionengrenze.