Mit Afrob kehrt dieses Jahr eine Raplegende zurück ins Rapbusiness. Seit seinem letzten Album Der Letzte seiner Art sind mittlerweile auch schon wieder 5 Jahre vergangen. Push soll das neue Soloalbum heißen und am 30.05.2014 erscheinen.

Die Ansprüche an einen derart erfahrenen Rapper sind groß und es ist meist schwer diese zu erfüllen. Das musste Afrob bereits bei seinem letzten Album feststellen. Mit Push wagt er nun einen weiteren Versuch und die Vorzeichen scheinen dieses Mal besser zu sein. So hat die erste Videoauskopplung „Immer Weiter“ bereits über 100.000 Youtube Views und die Kritiken des Rik Marvel Tracks sind größtenteils positiv.

Und auch der Freetrack „Afrob kommt“, der zum 15 jährigen Jubiläum von Rolle mit Hip Hop erschien, kommt auf einem ODB-Beat daher und weiß zu überzeugen. Man kann also sagen, dass Afrob zurück ist und das mit dopen Material. Ob sich das durch das gesamte Album zieht werden wir erst ab Ende Mai sehen und hören.

Bereits bekannt ist, dass DJ Rocky, DJ Derezon, IAMNOBODI, Rik Marvel und weitere als Produzenten mitgewirkt haben. Außerdem soll die nächste Single R.I.P heißen und von Megaloh gefeatured werden.Das Video ist mittlerweile draußen und wir haben es euch am Ende des Beitrages eingebettet.

Langsam aber sicher rückt das Releasedatum von Push in greifbare Nähe und so wundert es wenig, dass die Tracklist und das offizielle Snippet bekannt gegeben wurden. Letzteres wurde von Dj Derezon gemixt. Features kommen, neben dem bereits bekannten Part von Megaloh, von Afrobs langjährigen Freunden Samy Deluxe & Max Herre. Aus der jüngeren Rapgarde kommt Unterstützung von Habesha und dem Hamburger Telly Tellz. Weitere Gastbeiträge kommen von Der Stamm & She-Raw.